|
|
|
Flugzeuge > Scale-Segler > Fertigmodelle |
|
|
Pilot: Peter Obermaier, Ismaning, Bayern |
|
|
|
Kommentar/Beschreibung: |
|
|
Zur Motorisierung mussten (oder besser konnten glücklicherweise) Höhenruder- und Seitenruderservos in die Heckflosse eingebaut werden.
Was ein aufgeräumtes Cockpit mit sich bringt. Die Stromversorgung des Empfängers wurde ganz bewusst nicht über BEC gelöst (schlechte Erfahrung mit Überhitzung des Reglers und
damit Verlust der Empfängerstromversorgung). Der Empfängerakku liegt genau hinter dem Einziehfahrwerk. Der Stahlholm ist zur Gewichtsreduzierung durch einen Kohleholm ersetzt.
|
|
Spannweite: 3 m
Abfluggewicht: 3060 Gramm
Motorisierung: Graupner Sensorless 10V 220/30-2 mit 6-8 Zellen Sanyo 2000mAh, 2400mAh
Regler: Kontronik 3SL 40-6-18, 6-25V, 40A/65A
|
|
Flugleistung unter Motor:
Mit 8 Zellen mehr als ausreichend. 3 Steigflüge auf 200m ca.4:45 min. Motorlaufzeit.
Mit 6 Zellen 2-3 Steigflüge auf 150m - allerdings ist vorsichtiges Steigen angesagt.
Flugeigenschaften:
Seit der Gewichtsreduzierung durch den Kohlestab hervorragend! Der Duo liegt mit wenig Stützruder sauber in der Kurve.
Wird der Schwerpunkt exakt auf 30mm ab der Vorderkante Flügel eingehalten, lässt er sich kaum über die Flügel abkippen und reagiert bis zum Abschmieren prompt auf die Ruderbefehle.
Dadurch ist langsames Kurbeln einfach ein Genuss. Beim Anstechen wird sehr schnell Fahrt aufgenommen und verschenkte Höhe lässt sich auch nahezu wieder zurückholen.
Mit 6 Zellen ist der Duo eine hübsche Schnecke die wunderbar in der Thermik tanzt. Allerdings lässt er sich dann nicht mehr rasant fliegen. Für ruhige Tage bestens geeignet.
Die Störklappen wirken sehr gut. Dadurch lassen sich auch steile Anflüge aus sicherer Höhe durchführen, 5m Ausrollen und elegantes Ablegen der Fläche nach dem Stillstand...
Der Duo Discus kommt in einem makellosen Baukasten. Die Ausführung der Flächen und Rumpf sind weitestgehend Scale - kurzum: Ein Voll-GFK Modell bei dem die glänzenden Oberflächen keine
Augenwischerei sind und ein Flugbild das seinesgleichen sucht !! |
|
|
|
|
|
Pilot: Branco Li, Hongkong |
|
|
|
Kommentar/Beschreibung: |
|
|
Der Duo Discus/3070 GFK beim Start und Flug über Hongkong.
Offensichtlich ist dort das Wetter auch nicht immer besser als in Deutschland... Der Herr mit der
DG 600/2700 - 3270 ARF auf den Foto´s 9 und
10 ist Ng Chi Ming. |
|
|
|
Pilot: Friedrich Schön, Kolbermoor, Bayern |
|
|
|
Kommentar/Beschreibung: |
|
|
Der Duo-Discus ist auf den Fotos noch
ohne E-Motor zu sehen.
Ich habe aber nachträglich einen HP 220/20-2 P4 5:1 eingebaut.
Dazu gehört ein Drehzahlsteller und 8 (hin und wieder auch 10 Zellen)
Die Klappluftschraube ist eine 14 x 9,5. Damit hat er ein Gesamtgewicht von 3200 g. Um das Gewicht so zu erzielen war es notwendig,
den Stahlstab durch einen Kohlestab auszutauschen. Dieser wiegt 45 g.
Allerdings würde ich damit keinen Kunstflug machen.
In einigen Dingen habe ich mich an den Kundenbericht des anderen Duo-Discus-Piloten (Peter Obermaier) orientiert, der mit einigen Fotos
motorisiert auch bei LENGER in dieser Rubrik angeführt wird.
Der Segler kann jederzeit selbst geworfen werden und besitzt ein sehr schönes Flugbild.
Mittlerweile habe ich von LENGER noch die ASW 28 in 3 m (ohne Voll-GFK und ohne Einziehrad) gekauft und gebaut.
Diese ist für F-Schlepp vorgesehen und wiegt fertig mit einem Kohlestab 2300 g. Bilder folgen nach dem Erstflug.
|
|
|
|
Pilot: Eelco de Wal, Wolvega, Niederlande |
|
|
|
Kommentar/Beschreibung: |
|
|
Heute war der erste Flugtag. Musste noch etwas gewöhnen und es gab wenig Thermik. Zwei Flüge gemacht, zum ersten Mal im F-Schlepp. Alles gut. |
|
|
|
|
© 1997 - 2024 Lenger Modellbau |
|
|
|
|
|
01.05.2023
ASK 13 Holz, Elektroversion!!
------------------------
Bestellungen bitte an
tel.: 08681/9281
fax: 08681/4799882
mail: lenger-modellbau @ web.de
|
|
|
|
|
|
|
Senden Sie uns Fotos, E-Mails, Briefe... Ein paar Tage später ist Ihr Lenger-Modell online.
|
|
|
|
|